Besuch der Anwohner eines zukünftigen Windparks

"Die Erfahrung mit Explaintech war für die Teams und das Projekt sehr bereichernd"

Engie Green plante den Bau eines Windparks in einer ländlichen Gegend. Ein Jahr vor Antragsstellung war die Unterstützung der Lokalpolitiker und Verwaltungen gesichert. Gegner des Projekts hatten zwar eine Unterschriftenaktion gestartet, doch die tatsächliche Meinung der Mehrheit der Bevölkerung war unbekannt.

Die Erfahrung mit Explaintech war für die Teams und das Projekt sehr bereichernd. Ich muss zugeben, dass wir ohne eXplain niemals den direkten Kontakt mit den Anwohnern gesucht hätten, obwohl es äußerst wichtig war um einen gesunden Dialog herzustellen.

Simon Besnard, Entwicklungsbeauftragter bei Engie Green

Eine Haustürkampagne um :

  • Anwohner über das Projekt eines zukünftigen Windparks zu informieren
  • Die Meinung dieser Anwohner auf direktem Weg zu erforschen
  • Präzise Fragen der Anwohner zu identifizieren und eine direkte Antwort zu geben
  • Die Anwohner für bevorstehende Beteiligungsaktionen zu mobilisieren

Konzept

Ermittlung eines angemessenen Einsatzgebietes

Vorbereitung von Argumentationshilfen zur Projektvorstellung und Beantwortung von Fragen

Mobilisierung und Ausbildung von Botschaftern

Schulung von ENGIE Mitarbeitern, die an der Kampagne teilnehmen wollten

Quantitative und qualitative Erfassung von Statistiken und Meinungen aller besuchten Haushalte

  • 4 Botschafter
  • 3 Tage
  • 106 Gespräche
  • 4 Gemeinden

Resultate

Positive Gespräche

Die Reaktion der Anwohner auf den Haustürbesuch war äußerst positiv; sogar Gegner des Projektes begrüßten die Kommunikationskampagne. Die Anwohner waren über das Projekt informiert und größtenteils damit einverstanden. Dies unterstützte nochmals den Antrag gegenüber der Verwaltung.

Eine lehrreiche Erfahrung für die Engie Green Mitarbeiter

Die Mitarbeiter von Engie Green, die an der Haustürkampagne teilgenommen hatten, haben diese als Bereicherung wahrgenommen. Die Gespräche mit den Anwohnern haben ihnen eine neue Perspektive auf ihren Beruf ermöglicht und sorgten für eine positive Teamatmosphäre.

Detaillierte Daten zur Meinung der Anwohner


Meinung der Anwohner zum Windpark Projekt
  • 72% der Anwohner sind keine Gegner des Projektes
  • ENGIE Green konnte einen konstruktiven Dialog mit der Bevölkerung kreieren und ist nun als Projektträger bekannt
  • Themen wie Gesundheit oder der Immobilienmarkt konnten identifiziert und in bevorstehenden Kommunikationskampagnen betont werden werden

Das sagen unsere Kunden über uns.

Besuch der Anwohner des Projektes

"Die mit Explaintech realisierte Kampagne war für uns sehr bedeutend und hilfreich, da sie ein konkretes, lokales Stimmungsbild zu unserem Projekt ermittelt hat"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner des Voltalia-Photovoltaik-Projekts

"Solarpark-Projekt : Eine Haustürkampagne, um Anwohner zu informieren und das projektbezogene Meinungsbild zu verstehen"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines geplanten Atom-Endlagers in Bure

"Die Haustürkampagne mit Explaintech ermöglichte uns echte Bürgernähe zu schaffen."
Lesen Sie

Besuch der Anwohner des Steinbruchs in Solignac-Sur-Loire

"Die Haustürkampagne hat sich auf mehreren Ebenen positiv für uns ausgewirkt"
Lesen Sie

Anwohner im Rahmen eines Windprojektes treffen und das lokale Meinungsbild aufklären

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, das Meinungsbild vor Ort repräsentativ zu untermauern"
Lesen Sie

Rückkehr zu den politisch Verlassenen : 500 Haustürgespräche in Deutschlands und Frankreichs rechtspopulistischen Hochburgen

"Über die Ergebnisse der Studie wurde in den Medien sehr breit berichtet."
Lesen Sie

Abbau von Projektspannungen rund um Bau eines elektrischen Transformators

"eXplaintech Konzept war für uns in vielerlei Hinsicht interessant: Der direkte Austausch mit den Anwohnern ermöglichte uns diese zu besänftigen, wichtige projektbezogene Informationen zu teilen und bestmöglich auf jegliche Fragen und Sorgen einzugehen."
Lesen Sie

Treffen der Anwohner im Rahmen eines Windprojekts

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, diese Opposition zu verstehen und feststellen können, dass diese insgesamt gering war"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines zukünftigen Windparks

"Die Erfahrung mit Explaintech war für die Teams und das Projekt sehr bereichernd"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner eines zukünftigen Standorts einer Gewerbeimmobilie

"Die Anwohner haben Probleme und Wünsche angesprochen, welche ich ohne die Haustürkampagne nicht hätte identifizieren können"
Lesen Sie