Besuch der Anwohner des Projektes

"Die mit Explaintech realisierte Kampagne war für uns sehr bedeutend und hilfreich, da sie ein konkretes, lokales Stimmungsbild zu unserem Projekt ermittelt hat"

Seit über 10 Jahren exisitiert Nordex Windpark in Erize-Saint-Dizier und Géry (Meuse). Im Zuge des Ausbaus des Parks plante Nordex neun weitere Windräder zu bauen. Da die Region bereits von einer Vielzahl von Windparks betroffen ist, war Nordex an der Meinung der lokalen Anwohner zu dem Projekt interessiert. Um mehr Transparenz zu schaffen, informierte Nordex die Anwohner über den Projektausbau, antwortete auf ihre Fragen und mobilisierte sie sich mehr zu involvieren.

Die mit Explaintech realisierte Kampagne war für uns sehr bedeutend und hilfreich, da sie ein konkretes, lokales Stimmungsbild zu unserem Projekt ermittelt hat. Sie hat uns auch erlaubt unsere Kommunikationsstrategie und Beteiligungsmaßnahmen im Kontext des Projektes zu überdenken.
Simon Vandenbunder, Leiter Beteiligungsmanagement Nordex France

Eine Haustürkampagne um :

  • Anwohner auf effektivstem Wege über das Projekt zu informieren
  • Die Meinung der Anwohner über Windenergie und das spezifische Projekt zu erfragen
  • Die Besorgnisse zu verstehen und sofort auf konkrete Fragen der Anwohner zu antworten
  • Die Anwohner für anstehende lokale Beteiligungsinitiativen zu mobilisieren

Konzept

Konzeptionierung eines zeitlichen Kampagnenablaufs und Bestimmung des Einsatzgebietes

Effiziente Rekrutierung von Botschaften und projektbezogener Ausbildung dieser

Datensammlung der erfragten Meinungen, Antworten, Fragen und Kontakte im Rahmen der geführten Konversationen

  • 4 Botschafter
  • 730 kontaktiere Haushalte
  • 300 Konversationen
  • 7 Gemeinden

Resultate

Eine Kampagne um die betroffenen Anwohner zu identifizieren

Ein Großteil der Anwohner (82%) kannten das Projekt nicht und verwechselten es so-gar mit einem anderen. Durch die Haustürkampagne konnten Anwohner den Unterschied zwischen den beiden Projekten feststellen und die Einzelheiten des Nordex Projekt besser verstehen.

Eine positive Resonanz der Bevölkerung zum Austausch über die Projektauswirkungen mit den Projektträgern

Die Anwohner brachten eine Vielzahl an Themen auf, viele beschäftigte der Fernsehempfang. Manche Anwohner bemängelten die fehlenden Möglichkeiten der Projektbeteiligung und begrüßten daher den Besuch unserer Kampagnenbotschafter.

Detaillierte Daten zur Meinung der Anwohner

Meinung der Anwohner zum Nordex Projekt
  • 46% der Anwohner sind dem Projekt gegen-über positiv gestimmt
  • Bewohner, mit denen eine konstruktive Beziehung etabliert werden konnte, verwechseln das Projekt nicht länger
  • 38% der Anwohner von Erize-Saint-Dizier, mit denen sich unsere Botschafter ausgetauscht haben, sehen die Energiewende als einen positiven Aspekt des Projektes

Das sagen unsere Kunden über uns.

Besuch der Anwohner des Projektes

"Die mit Explaintech realisierte Kampagne war für uns sehr bedeutend und hilfreich, da sie ein konkretes, lokales Stimmungsbild zu unserem Projekt ermittelt hat"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner des Voltalia-Photovoltaik-Projekts

"Solarpark-Projekt : Eine Haustürkampagne, um Anwohner zu informieren und das projektbezogene Meinungsbild zu verstehen"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines geplanten Atom-Endlagers in Bure

"Die Haustürkampagne mit Explaintech ermöglichte uns echte Bürgernähe zu schaffen."
Lesen Sie

Besuch der Anwohner des Steinbruchs in Solignac-Sur-Loire

"Die Haustürkampagne hat sich auf mehreren Ebenen positiv für uns ausgewirkt"
Lesen Sie

Anwohner im Rahmen eines Windprojektes treffen und das lokale Meinungsbild aufklären

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, das Meinungsbild vor Ort repräsentativ zu untermauern"
Lesen Sie

Rückkehr zu den politisch Verlassenen : 500 Haustürgespräche in Deutschlands und Frankreichs rechtspopulistischen Hochburgen

"Über die Ergebnisse der Studie wurde in den Medien sehr breit berichtet."
Lesen Sie

Abbau von Projektspannungen rund um Bau eines elektrischen Transformators

"eXplaintech Konzept war für uns in vielerlei Hinsicht interessant: Der direkte Austausch mit den Anwohnern ermöglichte uns diese zu besänftigen, wichtige projektbezogene Informationen zu teilen und bestmöglich auf jegliche Fragen und Sorgen einzugehen."
Lesen Sie

Treffen der Anwohner im Rahmen eines Windprojekts

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, diese Opposition zu verstehen und feststellen können, dass diese insgesamt gering war"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines zukünftigen Windparks

"Die Erfahrung mit Explaintech war für die Teams und das Projekt sehr bereichernd"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner eines zukünftigen Standorts einer Gewerbeimmobilie

"Die Anwohner haben Probleme und Wünsche angesprochen, welche ich ohne die Haustürkampagne nicht hätte identifizieren können"
Lesen Sie