Besuch der Anwohner eines Immobilienprojektes

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, die Erwartungen unserer Kunden besser zu verstehen"

Gecina ist ein Immobilienunternehmen und Eigentümer der Ronce à Ville d’Avray Residenz in Frankreich. In einem zweiteiligen Projekt modernisierte Gecina nicht nur aktuelle Gebäude der Residenz, sondern errichtete auch ein neues Gebäude inklusive Gewerbefläche. Um wichtige Projektinformationen zu teilen hat Gecina aus eigener Initiative mithilfe von eXplain den direkten Austausch mit Anwohnern der Residenz und Umgebung gesucht.

Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, die Erwartungen unserer Kunden besser zu verstehen. Das war für die Durchführung unser Projektes ausschlaggebend
Franck Lirzin, Executive Director Residence bei Gecina

Eine Haustürkampagne um :

  • Auf direktem Wege die Anforderungen & Sorgen der betroffenen Anwohner zu verstehen
  • Die Anwohner inhaltlich abzuholen und projektbezogenen Informationen zu teilen
  • Sofort auf konkrete Fragen der Anwohner reagieren zu können
  • Die Anwohner für kommende lokale Beteiligungsinitiativen zu mobilisieren

Konzept

Konzeptionierung eines zeitlichen Kampagnenablaufs und Bestimmung von zwei Einsatzgebieten

Effiziente Kampagnenentwicklung

Datensammlung der erfragten Meinungen, Antworten, Fragen und Kontakte im Rahmen der geführten Konversationen

  • 6 Botschafter
  • 4 Tage
  • 1 059 kontaktierte Haushalte
  • 1 Gemeinde

Resultate

Illustrierung der Projektunterstützung

Die Kampagne ermöglichte Gecina Meinungen bezüglich des Projektes zu identi-fizieren. Die Anwohner der Residenz befürworten den Bau eines neues Gebäudes stärker als die Bewohner in weiterer Umgebung. Der Gebäudebau scheint von den Anwohnern als Konsequenz der Modernisierung ihres eigenen Gebäudes wahrgenommen zu werden.

140 gesammelte Anwohnerkontakte

Im Zuge der Haustürkampagne wurden 140 Kontakte gesammelt, die Gecina zur Mobilisierung für Beteiliungsaktionen nutzen konnte. Die Kampagne ermöglichte Gecina zudem eine nachhaltige Beziehung zu den Bewohnern aufzubauen und diese weiterhin zu informieren.

Detaillierte Daten zur Meinung der Anwohner

  • Lediglich 11% sind Gecinas Projekt gegenüber negativ eingestellt
  • Die Themen, die die Anwohner am meisten beschäftigen, konnten identifiziert und in weiteren Kommunikationsmassnahmen berücksichtigt werden
  • 46% der getroffenen Anwohner befürworten die Entwicklung einer kommerziellen Gewerbefläche, jedoch kritisieren 27% von ihnen die Dauer der Projektarbeiten

Das sagen unsere Kunden über uns.

Besuch der Anwohner des Projektes

"Die mit Explaintech realisierte Kampagne war für uns sehr bedeutend und hilfreich, da sie ein konkretes, lokales Stimmungsbild zu unserem Projekt ermittelt hat"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner des Voltalia-Photovoltaik-Projekts

"Solarpark-Projekt : Eine Haustürkampagne, um Anwohner zu informieren und das projektbezogene Meinungsbild zu verstehen"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines geplanten Atom-Endlagers in Bure

"Die Haustürkampagne mit Explaintech ermöglichte uns echte Bürgernähe zu schaffen."
Lesen Sie

Besuch der Anwohner des Steinbruchs in Solignac-Sur-Loire

"Die Haustürkampagne hat sich auf mehreren Ebenen positiv für uns ausgewirkt"
Lesen Sie

Anwohner im Rahmen eines Windprojektes treffen und das lokale Meinungsbild aufklären

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, das Meinungsbild vor Ort repräsentativ zu untermauern"
Lesen Sie

Rückkehr zu den politisch Verlassenen : 500 Haustürgespräche in Deutschlands und Frankreichs rechtspopulistischen Hochburgen

"Über die Ergebnisse der Studie wurde in den Medien sehr breit berichtet."
Lesen Sie

Abbau von Projektspannungen rund um Bau eines elektrischen Transformators

"eXplaintech Konzept war für uns in vielerlei Hinsicht interessant: Der direkte Austausch mit den Anwohnern ermöglichte uns diese zu besänftigen, wichtige projektbezogene Informationen zu teilen und bestmöglich auf jegliche Fragen und Sorgen einzugehen."
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines Immobilienprojektes

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, die Erwartungen unserer Kunden besser zu verstehen"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner im Rahmen eines Windprojekts

"Die Haustürkampagne hat es uns ermöglicht, diese Opposition zu verstehen und feststellen können, dass diese insgesamt gering war"
Lesen Sie

Besuch der Anwohner eines zukünftigen Windparks

"Die Erfahrung mit Explaintech war für die Teams und das Projekt sehr bereichernd"
Lesen Sie

Treffen der Anwohner eines zukünftigen Standorts einer Gewerbeimmobilie

"Die Anwohner haben Probleme und Wünsche angesprochen, welche ich ohne die Haustürkampagne nicht hätte identifizieren können"
Lesen Sie